Fachjury unter der Leitung von FRANZOBEL

FRANZOBEL  

Seine Welt ist skurril, voller Humor, und von der Leidenschaft für Rapid Wien geprägt. Angefangen hat er mit Maschinenbau, stieg aber bald zur bildenden Kunst um und danach zu einer intensiven, produktiven, vielfältigen Beschäftigung mit der Literatur – und das sehr erfolgreich: Auf seinem Regal stehen der Ingeborg-Bachmann-Preis, der Arthur-Schnitzler-Preis und der Nicolas-Born-Preis. Zuletzt erschienen sind seine  Romane "Rechtswalzer" (2019), "Die Eroberung Amerikas" (2021) und "Einsteins Hirn" (2023).  Fotocredit Julia Haimburger                   

www.hanser-literaturverlage.de/autor/franzobel/

 

AGNES ALTZIEBLER

Ihre Liebe zur Literatur lebt die Germanistin, die auch Amerikanistik in Graz studiert hat, seit nunmehr 20 Jahren im Literaturhaus Graz aus. Dort ist sie seit 2003 als wissenschaftliche Projektmitarbeiterin unter anderem für die Planung und Durchführung des Veranstaltungsprogramms verantwortlich. Vorher arbeitete sie als Kulturjournalistin, lebte einige Zeit in den USA und war 10 Jahre lang im Literaturreferat des Forum Stadtparks tätig.                 

www.literaturhaus-graz.at   

 

 

BIRGIT BÖLLINGER

Die leidenschaftliche Leserin guter Literatur arbeitete nach dem Studium und einem Volontariat bei einer Tageszeitung lange als Pressesprecherin einer deutschen Behörde, blieb der Literatur aber nebenberuflich mit einem Blog verbunden. 2020 erfüllte sie sich einen Traum und gründete in Augsburg mit ihrem „Büro für Text und Literatur“ eine Medienagentur, mit der sie unabhängige Verlage sowie Autorinnen und Autoren in ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.      

birgit-boellinger.com

 

ALFRED KOCH

 Der Grazer startete seine Radio-Karriere beim ORF mit 19 Jahren. Nach Jahren bei Ö3 leitete er 25 Jahre lang die Ö1- Sendereihe  "Tonspuren - Hörbilder zur Literatur“Dort führte er als Redakteur und Autor das literarische Feature zu internationaler Beachtung: Sein Portrait des amerikanischen short-story-Autors Raymond Carver wurde weltweit zum erfolgreichsten Feature des ORF und 2002 mit dem renommierten “Prix Italia” ausgezeichnet. 2018 erhielt Koch für „magische Hörmomente“ und sein Lebenswerk den Axel-Eggebrecht-Preis.


 LUISA THIES

 

Die gebürtige Hamburgerin lebt bereits seit Langem in Salzburg, wo sie auch ihre Ausbildung zur Buchhändlerin absolvierte. Zunächst war sie in einer Buchhandlung tätig, bevor sie ihre eigene kleine Oase gründete: die Buchgalerie „wechselseitig“. Seither versorgt sie die Mozartstädter*innen mit liebevoll ausgewählten Schmankerln im Buchformat, organisiert literarische Veranstaltungen – u. a. in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Landestheater – und steckt die Kundschaft mit ihrer Begeisterung für Literatur an.

 

www.wechselseitig.at

Fotocredit: privat / Finn Fried / Klaus Pichler/ fräuleinflora

Sags weiter!

MÖLLTALER GESCHICHTEN FESTIVAL 

Döllach 71-72, A-9843 Grosskirchheim

info@moelltaler-geschichten-festival.at