Schreibwerkstatt "Wahr:haftig"

Fotos: Melitta Fitzer
Fotos: Melitta Fitzer

 

Dieses Jahr hat es wieder geklappt.Unser lieb gewordener Brauch, an der vom Mölltaler Geschichten Festival angebotenen „Schreibwerkstatt“ teilzunehmen, konnte heuer wieder gepflegt werden. Jedes Mal wird ein anderer, neuer Aspekt der Schreibkunst behandelt und von fachlich und pädagogisch hervorragenden Coaches vermittelt. Im Prozess der Werkstatt tauschen sich aber auch die Teilnehmer untereinander aus und bereichern sich gegenseitig.

 

Bisher fanden die Arbeitsrunden in Gemeindesälen oder Seminarräumen in Hotels in verschiedenen Mölltaler Gemeinden statt. Heuer, in Heiligenblut, fanden wir  herzliche Aufnahme im Angelina Puchers Sturm-Archehof in Winkl, einem wie für unser Vorhaben geplanten  Bauernhof, der viele Orte für Stille bot.

 

Da im letzen Jahr die Schreibwerkstatt wegen Corona nicht stattfinden konnte, verschob unser Salzburger Schreibcoach Claudia Dabringer, Autorin, Journalistin und Schreibpädagogin,  das Thema - authentisches Schreiben - auf heuer.

 

Neun Teilnehmer versammelten sich im großen, hellen Saal der Bibliothek, ein Ort voller Bücheregale.

 

Vormittag brachte unsere „Teamleiterin“ mit zwei verschiedenen Schreibübungen und den daraus folgenden Gesprächen das Thema „Wahrheit“ auf den Tisch. Es wurde fleißig geschrieben und diskutiert.

 

Das von den Gletscherblick-Leuten vorbereitete vegetarische Mittagessen war ebenso ein Geschmackserlebnis wie die von der Hausherrin vorbereiteten Süßspeisen.

 

Mit kurzen literarischen Anstößen zum Thema „Wahrhaftigkeit“ wurde am Nachmittag das Thema vertieft und in ausgiebigem, teilweise emotionalem, Meinungsaustausch und Übungen ausgearbeitet.

 

Es war ein lehrreicher, wertvoller Samstag, der für unser zukünftiges Schreiben hilfreich ist und schon wieder Vorfreude auf nächste Jahr weckt.

Yannin & Alexander Zwischenberger

 

Sags weiter!

MÖLLTALER GESCHICHTEN FESTIVAL 

Döllach 71-72, A-9843 Grosskirchheim

info@moelltaler-geschichten-festival.at